Traunstein, den 06. Mai 2024 – TBT erhält CSC-Zertifikat in Gold und startet Produktion von hochwertigem ressourcen-schonenden Beton; Lampersberger Umwelt GmbH eröffnet modernen Standort zur Produktion von qualitativ hervorragenden Recyclingbaustoffen

Mit dem Erhalt des CSC Gold Zertifikat demonstriert TBT sein Engagement für eine nachhaltigere Zukunft und setzt sich aktiv für verantwortungsvolles Wirtschaften im Betonsektor ein. Die Zertifizierung umfasst die Überprüfung verschiedener Kriterien wie Management, Umwelt, Soziales, Ökonomie und Produktkette. Die nun erfolgte Auszeichnung mit dem bedeutendsten Zertifikat in der Beton-Branche markiert einen für die Transportbeton Traunstein GmbH folgerichtigen Schritt in Richtung einer noch umweltfreundlicheren und verantwortungsvolleren Unternehmenspraxis.

Bei einem Besuch der Lampersberger Betriebsstätte in Nußdorf/Aiging und einer anschließenden Besichtigung inklusive eines Laborversuches bei TBT in Traunstein konnten sich hochkarätige Politiker der Region selbst ein Bild von der Herstellung des R-Betons machen. Mit dabei waren unter anderem die beiden Mitglieder des Landtages, Konrad Baur und Michael Koller, die sich sichtlich beeindruckt zeigten.

„Wir sind sehr stolz darauf, das CSC Gold Zertifikat entgegennehmen zu dürfen. Es unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und zeigt, dass wir als Unternehmen Verantwortung über ein normales Maß hinaus übernehmen. Wir sind damit einzigartig in unserer Region. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, unseren Einsatz für eine nachhaltigere Zukunft fortzusetzen und verdeutlicht unsere Vision für ein verantwortungsvolles Wirtschaften“, so Thomas Janzen, TBT-Geschäftsführer.

Qualitativ hervorragende Recyclingbaustoffe der Lampersberger Umwelt GmbH

Die Lampersberger Umwelt GmbH errichtet und betreibt in Aiging/Gemeinde Nußdorf eine moderne Anlage zur Lagerung und Behandlung von Aushub- und Abbruchmaterial gemäß § 4 BImSch. Bestandteil dieses zukunftsweisenden neuen Betriebsstandorts sind eine Zwischenlagerhalle und überdachte Schüttgutboxen, ein modernes Büro- und Sozialgebäude sowie ein Werkstattgebäude inkl. betriebseigener Tankstelle auf einer Gesamtfläche von ca. 30.000 m². Wichtiger weiterer Teil dieser Recycling-Betriebsstätte sind technisch ausgereifte Brech- und Siebanlagen zur Produktion von zertifizierten Recycling-Baustoffen. Unter anderem wird bei der Lampersberger Umwelt GmbH die Recycling-Gesteinskörnung aus Betonabbruch produziert, die exzellent für die Herstellung von hochwertigen ressourcenschonenden Beton (R-Beton) durch die Transportbeton-Traunstein GmbH geeignet ist. Die Lampersberger Umwelt GmbH hat mit dieser Investitionsscheidung eine wegweisende Entscheidung getroffen, die das Unternehmen in die Lage versetzt, das Zukunftsthema Herstellung von Recycling-Baustoffen mit großer Nachhaltigkeit zu bearbeiten.

R-Beton: Ein Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Bauwesen – CSC Auszeichnung in Gold: mehr als nur ein weiteres Zertifikat für die Transportbeton Traunstein GmbH

R-Beton, auch ressourcenschonender Beton genannt, ist eine umweltfreundliche Alternative, bei der recycelter Betonabbruch als Teil der Gesteinskörnung verwendet wird. „Der Einsatz von R-Beton trägt dazu bei, wertvolle Rohstoffe zu schonen und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Es ist ein wichtiger Schritt, um das Bauwesen nachhaltiger zu gestalten und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Deshalb haben wir uns zusätzlich für das ergänzende CSC R-Modul Zertifikat entschieden. Das CSC Gold Zertifikat bestätigt unsere Bemühungen um eine nachhaltige Betonproduktion. Es ist eine Anerkennung dafür, dass wir ökologische und soziale Standards in unserer gesamten Lieferkette einhalten und aktiv zur Nachhaltigkeit beitragen“, betont Jörg Maier, Technischer Leiter bei TBT, die Bedeutung des Zertifikats.

Produktions- und Verkaufsstart von qualitativ hervorragenden R-Beton durch TBT

Ab Juni 2024 ist es soweit. In den Betonmischanlagen der Transportbeton-Traunstein GmbH wird qualitativ hochwertiger ressourcenschonender Beton (R-Beton) produziert und ausgeliefert. TBT hat für das Produkt R-Beton das CSC-Zertifikat in Gold erhalten. Das Unternehmen produziert und liefert in Zukunft ressourcenschonenden Beton mit Gold-Standard. Erhältlich sind die gängigen Druckfestigkeits- und Expositionsklassen im Hoch- und Tiefbau. Hauptbetätigungsfelder für diese neue Produktlinie sind die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land.

Das Concrete Sustainability Council (CSC): Transparenz und Nachhaltigkeit im Betonsektor

Das auszeichnende Concrete Sustainability Council (CSC) setzt sich für Transparenz im Herstellungsprozess von Beton ein und bewertet dessen Auswirkungen auf die Umwelt und Gesellschaft. Es bietet ein weltweites Zertifizierungssystem, um Unternehmen in der Beton-, Zement- und Gesteinskörnungsbranche hinsichtlich ihrer ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Verantwortung zu bewerten.